Projekte   

Neubau Badylon Freilassing - Hallenbad, Dreifach-Turnhalle und Sportumkleiden  

Auftraggeber: Stadt Freilassing

Architekten: L + S Architekten GmbH

Landschaftsarchitekten: t17 | Landschaftsarchitekten München

Planung: ab 04 / 2015

Ausführung: Inbetriebnahme 09/2019

Kenndaten:

Wasserflächen Hallenbad ca. 680 m2

Bruttogeschoßfläche BGF ca. 10.000 m2


Das Gelände wird durch eine starke Geländemodellierung und eine ausgeprägte Hangkante in Richtung des Stadtgebiets geprägt. Auf diese besondere Lage reagiert der Entwurf durch die konsequente Anordnung der Baukörper als Kernelemente eines Sportparks im Norden des Planungsbereiches und die Schaffung eines zentralen, südlich der Baukörper liegenden Campus, von welchem die Erschließung aller bestehenden und neuen Funktionen erfolgt.

Hallenbad und Sporthalle werden als eigenständig ablesbare Baukörper mit aufeinander abgestimmten Eingangs- und Vorplatzsituationen auf dem Niveau des Campus angeordnet. Durch die aus den Nutzungen abgeleitete Gliederung der Baumassen wird eine angemessene Maßstäblichkeit der Baukörper erreicht.

Die Passage zwischen Hallenbad und Sporthalle verknüpft die Funktionen von Wegeführung mit der multifunktionalen Nutzbarkeit einer den Gebäuden vorgelagerten Freifläche.

Im Hallenbad werden ein 25m-Schwimmer-becken, ein Springerbecken mit 1m-Brett/3m-Plattform, Hubboden und Kletterwandanlage, ein Lehrschwimmbecken mit Attraktionsbereich und ein attraktiver Eltern-Kindbereich realisiert. Eine Schwimmbadgastronomie, welche auch den Foyerbereich und den vorgelagerten Campus bedienen kann, rundet das Angebot ab.

Auf der gesamten Badeplatte werden attraktive Aufenthaltsflächen, Ruhezonen und Wärmebänke angeboten, schwerpunktmäßig im Nichtschwimmer- und Eltern/Kindbereich mit Orientierung in Richtung Süden und Öffnung auf den vorgelagerten Freibereich.

Die Sporthalle wird als klassische Dreifeld-Sporthalle, ergänzt durch ein Angebot aus teilbarem Mehrzweckraum, Konditions-, Schul-/Vereinsraum und einer überdachten Kletterwand im Außenbereich realisiert.


Projektbeteiligte | Auswahl:

Projektsteuerung: CONSTRATA Ingenieur-Gesellschaft mbH, Bielefeld HLSE Arge Ludwig+Grassmann+Plafog

ELT: Technisches Büro Hiebel GmbH, Aschau am Inn

HLS und Badewassertechnik: ARGE Ludwig + Grassmann + Plafog

Tragwerksplanung: und Bauphysik Ingenieurbüro Grage GmbH, Herford

Freianlagen: t17 Landschaftsarchitekten München

Brandschutz und Bauleitung: Hochbau Hinterstoißer Ingenieurbüro für Bauwesen, Anger

Barrierefreiheit: mahp Barrierefrei Leben + Wohnen, Haslach

Fotos: L + S Architekten GmbH


  


 
 
 
 
 
 
 
 
 

<![CDATA[]]> <![CDATA[]]> <![CDATA[]]> <![CDATA[]]> <![CDATA[]]> <![CDATA[]]> <![CDATA[]]> <![CDATA[]]> <![CDATA[]]> <![CDATA[]]> <![CDATA[]]>